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THEMA: GELD MACHEN MIT NFT - DAS NEUE SUPERGAME IM KUNSTZIRKUS

»KNUELL 1« – digital Artwork by Willows - certified with 6-F-Identity-Chain. The object is available as print or digital data-pack with floating limitation.

WAS IST DAS: NFT?

WIR ZITIEREN AUS PROFIFOTO (ONLINE) VOM 16. MÄRZ 2021. DER FOLGENDE AUSZUG ERKLÄRT RELATIV KURZ UND VERSTÄNDLICH DAS WESEN VON NFT AM BEISPIEL DER FOTOGRAFIE:

 

»Simone Klein: NFT steht für „non-fungible token“ – auf deutsch „nicht austauschbare Token“. Es bezeichnet, bezogen auf digitale Kunst, eine Art „Zertifikat“, welches der Blockchain der Arbeit zugefügt wird und es damit als Unikat auszeichnet und fälschungssicher macht. Die Blockchain beinhaltet relevante, nur auf das eine „Objekt“ bezogene Informationen und dient der Verifizierung und Transparenz im Handel. Auch die Authentizität und Provenienz werden dort dokumentiert. Das NFT bietet die Möglichkeit, ein digitales Gut (wie etwa ein Foto oder wie bei Christie’s, eine komplexe digitale Collage) zu kaufen. Es gibt also das unikate „Original“, welches man wie ein klassisches Kunstwerk besitzen kann, nur eben digital. Es gibt auch eine eigene Kunstmarkt-Struktur für NFTs, die über bestimmte Plattformen angeboten und gekauft und sogar auf dem Sekundärmarkt weiterverkauft werden können.«

 

Was hier für die Fotografie beschrieben ist, gilt für alle Arten digital angebotener Kunst.

 

Unsere Meinung:

NFT ist ein neues Abzocksystem, das Appetit machen soll, Geld in Cryptowährung zu verbrennen, für die es dann schlechte, sehr schlechte kunstähnliche Digitalbildchen gibt. Ein Hype, der schon kurz nach seiner Entstehung zeigt, wie unsicher das Ganze ist. Heute (23.03.2021) wurden die ersten Hacks bekannt - teuer gekaufte Kunst ist plötzlich heiße Luft.

 

»ATTACK THE BLOCK

Last weekend, multiple users of popular NFT marketplace Nifty Gateway took to Twitter to sound the alarm that their accounts had been hacked, leading to hundreds of thousands of dollars in stolen tokens and/or tens of thousands of dollars in fraudulent purchases. The aftermath of the breach clarified the intrinsic tension between rapidly expanding crypto-art’s audience and undermining its chief innovation. « [Twitter]

 

Unsere Alternative:

Die analog-digitale und motivbasierte Identity-Chain

Das ARTLETstudio verwendet zur fälschungsfreien Zertifizierung die aus der Fotografie bekannten Holoaufkleber der Firma Hahnemühle. Diese werden als Paar geliefert, haben einmalige Seriennummern und werden einmal auf/unter/hinter das Kunstobjekt sowie auf das Zertifikat geklebt. Zu jedem digitalen Kunstwerk liefern wir einen Ausdruck, der in Kombination mit dem Zertifikat die Echtheit bestätigt.

 

Dieser Ausdruck kann nach Bedarf auch in 3dimensionaler Form erzeugt werden. Videos werden als fotografische Sequenz abgelegt. Alle zum Kunstwerk gehörenden Daten/Zertifizierungen etc. werden in der hauseigenen Datenbank (PIXBASEone) gespeichert und können bei Bedarf abgerufen werden. Diese Vorgehensweise erlaubt eine genaue Identifizierung von Kunstobjekten sowie die Erzeugung einer ausführliche Historie bzw. Provenienz. Es entsteht eine analog-digitale Identity-Chain.

 

Die wichtigsten Bestandteile der motivbasierten analog-digitalen Identity-Chain im Detail:

Faktor 1: Das Kunstwerk an sich – analog (und fotografiert oder gescannt) oder digital mit unserer universal-limitation Garantie

Faktor 2: Die Signatur – analog und/oder digital als Wasserzeichen

Faktor 3: Das Zertifikat – analog gedruckt und/oder digital: signiertes und gesperrtes PDF

Faktor 4: Die Zertifikatsnummer auf Holosiegel am Objekt und auf Zertifikat sowie als Nummer und QR-Code auf der Rechnung und beliebigen anderen Dokumenten

Faktor 5: Datensatz und Kopie aller Dokumente in der Objektdatenbank

Faktor 6: Kopie des Datensatzes in codierbarer und unveränderlicher Form auf Datenstick

 

Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, da alle Teile dieser 6-Faktor-Identity-Chain (bis auf die Holosticker) mit der Datenbank PIXBASEone erzeugt werden. D. h., ist ein Kunstobjekt einmal zum Verkauf erfasst, stehen alle Daten für die Zertifizierung und Provenienzerfassung automatisch zur Verfügung. Je nach Bedarf kann die Identity-Chain verkürzt werden.

 

*universal-limitation: Die Auflagen-Limitierung gilt für alle Medienarten und Ausgabeformate eines Werkes und wird entweder als Limitierung pro Format und Ausgabevariante vorgegeben oder als sogenannte floating-limitation, die alle Varianten umfasst, 



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